Wappen Wein Echter

ECHTER.

71. Weingräfin des Leiningerlandes

Der Weinwettstreitausschuss der Stadt Grünstadt hat die Bewerbung von unserer Tochter Mara Echter auf das Amt der 71. Weingräfin des Leiningerlandes mit seiner Entscheidung vom 13.02.2020 positiv beschieden.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Amtszeit ihrer Vorgängerin Saskia I. zweimal verlängert, weshalb Mara erst zur Weinfest-Eröffnung 2022 inthronisiert wurde.

Sie ist somit die 5. Weingräfin aus Grünstadt-Asselheim und repräsentiert ab sofort das Leiningerland im Norden der Deutschen Weinstraße in der Amtszeit von 2022 - 2023.




ECHTER.

in der Presse

Artikel aus dem Vinoletter von Captain Cork

O du mein lieber Abendwein!

Der Captain trinkt Abendwein. Es ist Merlot aus Deutschland. Hmtja, was kann das schon sein...? Richtig, entgegen der von einflussreichen Wirtschaftsverbänden und der gekauften Weinpresse verbreiteten Fama, dass wir schon ein richtig schönes Rotweinland sind, harrt der Captain mit einigen Getreuen im Untergrund aus und verschickt geheime Botschaften an die Bevölkerung. Tenor dieser Bulletins, die ausschließlich des Nachts übermittelt werden: Erliegt nicht den Schalmeienklängen der Verführer!

Richtig ist: Ja, da gibt es schon ein paar sehr gute Rotweine. Aber das Geschwätz vom Rotweinwunder ist Unsinn. Es flutscht keinesfalls so, wie man sich das in gewissen weindozierenden Kreisen vorstellt. Guter deutscher Rotwein muss den Elementen abgerungen werden wie der Durchsuchungsbeschluss für eine Neuköllner Clanvilla bei einem Berliner Ermittlungsrichter. Das ist gar nicht so leicht, erzählt Jungwinzer Miro Echter aus Grünstadt an der Weinstraße, Pfalz. Der ist nämlich Lieferant meines Abendweins Merlot unfiltriert vom Weingut Echter. Miro (Jahrgang 1997) schloss seine Ausbildung zum Winzer erst im vergangenen Jahr ab, packt aber schon seit langem im elterlichen Betrieb mit an.

Schon seit 20 Jahren experimentiert die Familie mit roten Sorten in ihren wärmsten Parzellen. Mit Cabernet Sauvignon fing es an. Dann kam vor 9 Jahren Merlot dazu. Was ist das Geheimnis dieses Weins, der dem Captain ganz besonders gut schmeckt? Miro erklärt: "Präzise dosierte Ertragsreduzierung und eine punktgenaue Lese." Anders als der robuste Cabernet Sauvignon ist Merlot eine dünnhäutige Diva im Weinberg wie im Keller. Sein Ruf als plumpes Pizzeria-Getränk wurde durch industrielle Massenprodukte aus heißen Ländern geprägt, was Weinfreunde gelegentlich zu verächtlichen Kommentaren bewegt. Eine der berühmtesten Anti-Merlot-Attacken stammt aus dem Film "Sideways", siehe Video unten. Aber in behutsamen Händen blüht die Rebsorte zu einem facettenreichen Trinkerlebnis auf, das man bisweilen durch Zugabe von Cabernet Franc und/ oder Cabernet Sauvignon pimpt. Kultweine von Weltruf werden aus Merlot geschaffen. Beispiele gefällig?

Bitte sehr: 1. Masseto der Tenuta dell’Ornellaia in Bolgheri/ Toskana für ca. 1.000 Euro und 2. Pétrus aus Pomerol/ Bordeaux für rund 5.000 Euro aus einem guten Jahrgang. So teuer kommt Miros Merlot nicht, er kostet weniger als 17 Euro und kann hier unten via Button per E-Mail bestellt werden. Seine Trauben sind von Hand gelesen, sorgsam entrappt und in 600-Liter-Bottichen auf der Maische vergoren. Drei Mal täglich stampfte Miro die obenauf schwimmende Maische mit dem Holzstößel in die Brühe rein, um die Aromastoffe aus den Schalen zu holen. Mitte Dezember wurde der Saft abgekippt (nicht abgepresst) und via Schwerkraft in neue Barriques geleitet, wo der Wein 16 Monate ruhte. Das Ergebnis ist ein würziger Leckerbissen, den der Captain mit großer Freude trank.


Wein-Empfehlung: Merlot unfiltriert von Echter

„Im Glas sattes Karminrot, leicht durchscheinend. In der Nase herrlich rotfruchtig nach Roter Johannisbeere, Herzkirsche, Blutorange. Dann dunkle Schokolade, ein Hauch Marzipan, etwas Kardamon. Im Mund saftig, kühl und erdig wie man sich feuchte Blumenerde vorstellt. Ich schmecke konzentrierten Saft Roter Johannisbeeren, geröstete Kräuter, kandierte Kirsche, Orangenzeste und ein wenig Schärfe von Rosenpaprika. Das ist kein Schmeichel-Merlot, sondern ein elegant-würziges Stück Pfalz, das den Gaumen krault."



ECHTER.

im neuen Gewand

Unser neues Corporate Design

Die 4M im Logo, das sind wir: Matthias, Meike, Miro und Mara, mit ECHTER. Familientradition im Weinbau seit 1935. In unserem ECHTER. Wein steckt jede Menge Handarbeit und er wird von uns ganz persönlich produziert. Das symbolisiert auch der Fingerabdruck von Miro.

ECHTER. Wein ist pur und ehrlich – Punkt.